Schulbetrieb unter Corona

In der Phase der Corona-Pandemie möchten wir auf dieser Startseite für Sie und Euch die wichtigsten Informationen zur Verfügung stellen und die Schulgemeinschaft bestmöglich auf dem Laufenden halten, bitte beachten Sie:

Das Sekretariat ist während der gesamten Dauer der Corona-Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen; alle Anfragen bitte telefonisch oder über Email.

 

Schulbetrieb unter Corona: Informationen des Hessischen Kultusministeriums

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

Umgang_mit_Erkaeltungskrankheiten_und_Krankheitssymptomen

Unterstützungsangebote zur psychischen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler

 

 

Stand: 01.04.2021

Liebe Schulgemeinde,

wir wünschen Ihnen und Euch allen ein frohes Osterfest und schöne Ferien. Rechtzeitig zum Schulstart nach den Ferien finden Sie hier alle Informationen zur Unterrichtsorganisation. Wir müssen abwarten, wie sich bis dahin alles entwickelt und ob es zur bislang geplanten Rückkehr der Jahrgänge 7 bis E-Phase in den Wechselunterricht kommt. Der Wechselunterricht nach den Ferien wird auf alle Fälle begleitet sein von der Möglichkeit, zweimal in der Woche einen Schnelltest durchführen zu können. Siehe hierzu die Informationen unten.

Das Sekretariat ist in den Ferien bis einschließlich 13.04.2021 nicht besetzt.

Antigen-Selbsttests im Lerncamp 5/6 und ab Schulstart nach den Osterferien

Elternanschreiben

Einwilligungserklärung

Anleitung

 

Stand: 30.03.2021

LERNCAMP IN DEN OSTERFERIEN

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Lerncamp in den Osterferien stattfindet. Alle Informationen finden die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in diesem Elternanschreiben.

2021-03-30_Elternanschreiben_Lerncamp_Osterferien

 

Stand: 26.03.2021

Zeugnisse-Zeugnisse-Zeugnisse-Zeugnisse

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Sie die Gelegenheit haben, das Zeugnis Ihres Kindes bei uns anzufordern. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht; gerne legen wir Ihnen das Zeugnis zum Abholen im Sekretariat bereit oder senden Ihnen eine Kopie mit der Post zu. Bitte beachten Sie, dass das Sekretariat in den Ferien bis einschließlich Dienstag, 13.04.2021 nicht geöffnet ist.

 

Stand: 26.03.2021

Raumpläne Sek II

Raumplan Q2 ab 08.03.2021

Raumplan Q4 29.03.-02.04.2021

 

Stand: 22.03.2021

ABI-PLAKATE 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schüler*innen und Schüler der Q4,

wir freuen uns immer über kreative und motivierende Plakate zu den schriftlichen Abiturprüfungen.

Bitte beachten Sie beim Anbringen der Plakate die folgenden Hinweise:

  • Plakate können eine Woche vor Beginn der schriftlichen Prüfungen angebracht werden.
  • Die Plakate sollten eine Größe von 2m² nicht überschreiten.
  • Die Plakate müssen zerstörungsfrei befestigt werden. Bitte schlagen Sie keine Nägel oder Schrauben in die Wände.
  • Melden Sie sich beim Betreten des Schulgebäudes im Sekretariat an.
  • Entfernen Sie die angebrachten Plakate spätestens eine Woche nach Ende der schriftlichen Prüfungen wieder. Danach werden sie von uns entsorgt.

 

Stand: 19.03.2021

KEIN WEITERER ÖFFNUNGSSCHRITT VOR DEN OSTERFERIEN
 
Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,
 
wie Sie sicher schon der öffentlichen Berichterstattung entnommen haben, kommt es nicht zu der -unter Vorbehalt- geplanten Rückkehr der Jahrgänge 7 bis E-Phase in den Wechselunterricht ab kommender Woche.
Schon mehrfach mussten wir Geduld beweisen bei der Frage, wie es in der Unterrichtsorganisation nun weitergeht. Für die Phase zwischen Oster- und Sommerferien hängt sicher viel davon ab, inwieweit es gelingt, eine Teststrategie für die Schulen zu entwickeln und die Impfung der Lehrkräfte voranzutreiben.
 
Wir melden uns mit neuen Informationen bei Ihnen, sobald sich etwas abzeichnet.
Die Eltern der Jahrgänge 5 und 6 möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf das Lerncamp in den Osterferien und das Elternanschreiben hierzu hinweisen.
 
Bitte kommen Sie bei Rückfragen auf uns zu und teilen Sie uns mit, wenn wir Sie in irgendeiner Form unterstützen können.
 

 

Stand: 17.03.2021

Elternanschreiben der Eleonorenschule vom 17.03.2021

Aufteilung im Wechselunterricht

 

 

Stand: 15.03.2021

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

bezüglich der Unterrichtsorganisation ab dem 22.03.2021 werden wir uns spätestens Mitte der Woche erneut mit weiteren Informationen an Sie und Euch wenden.

 

Stand: 09.03.2021

Ab dem 22.03.2021 kehren - eine stabile pandemische Lage vorausgesetzt - die Jahrgänge 7 bis E-Phase in den Wechselunterricht zurück. Über die konkrete Umsetzung im Unterrichtsbetrieb informieren wir Sie so frühzeitig wie möglich.

Bitte nehmen Sie das Schreiben des Ministers zur Kenntnis.

 

Stand: 15.02.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bitte nehmen Sie das Schreiben des Ministers und den aktuellen Hygieneplan vom 11.02.2021 zur Kenntnis. Die Umsetzung des Wechselmodells an der Eleonorenschule sieht den täglichen Wechsel der Lerngruppen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ab dem 22.02.2021 vor. Die Klassenleitungen informieren die Eltern über die Aufteilung der Klassen in A- und B-Gruppe. Die A-Gruppe startet in KW 8 im Mo-Mi-Fr-Rhythmus, die B-Gruppe in KW 8 im Di-Do-Rhythmus.

Alle weiteren für die Organisation notwendigen Informationen und Pläne werden an dieser Stelle veröffentlicht.

 

 

Die Telefonnummern der Schule haben sich geändert! Bitte beachten Sie die neuen Nummern unter Kontakt

Schnellauswahl

Termine

Aktuelles

Sekretariat

Downloads

Mittagessen

AG-Übersicht

Stellen/Praktika

Schulprofil

Schulbibliothek