Schulleitung
Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre und Eure Anliegen
Kernbotschaft: Dem Spannungsfeld zwischen der sinnvollen Profilierung einer Schule und dem Anspruch, allen Begabungen und Stärken unserer Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend gerecht zu werden, begegnet die ELO mit ihrer ausgeprägten Vielfalt. Ich freue mich sehr, ganz im Sinne eines sehr breit gefassten Bildungsbegriffs, über das Nebeneinander und die häufig ineinander greifende Verknüpfung unserer zahlreichen Schwerpunkte und Angebote, die bis in den für uns sehr wichtigen Ganztag hineinreichen.
Bei allen Anstrengungen, die gymnasiales Lernen auch mit sich bringt, schätze ich mich glücklich, dass die gesamte Schulgemeinschaft, angefangen von den Lernenden, den Eltern und Fördervereinen, den Lehrkräften bis hin zum gesamten Schulpersonal, bei dem wichtigsten Ziel an einem Strang zieht: Alle möchten, dass die Eleonorenschule ein Ort ist, an dem man mit Freude lernt, an dem man gerne Zeit verbringt und an dem man auf Menschen trifft, die einen ernst nehmen, wert schätzen und mit den ganz individuellen Stärken und Schwächen annehmen.
Dass die ELO eine Schule in ständiger Bewegung ist, deute ich als ausnahmslos positive Eigenschaft: Die große Bereitschaft der Schulgemeinschaft, immer wieder auf´s Neue Herausforderungen anzunehmen und Angebote von außen aufzugreifen sowie das gemeinschaftliche Miteinander unseres glücklicherweise sehr „bunten Haufens“ zu pflegen , ist in dieser Form nicht selbstverständlich, aber unsere große Stärke und macht die ELO für mich persönlich zu einem ganz besonderen Lern- und Lebensort mit tollen Schülerinnen und Schülern und vielen sehr engagierten Menschen.
Kernbotschaft: Das Ziel der gymnasialen Oberstufe ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Ende der Q4. Auf dem Weg dorthin oder in der Begleitung hin zu alternativen Bildungswegen und Abschlüssen ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler eng zu beraten, für deren Anliegen stets ansprechbar zu sein und ein möglichst vielfältiges Kursangebot zur Wahl zu stellen. Dabei darf ich mir der Unterstützung der Tutorinnen und Tutoren der Einführungs- und der Qualifikationsphase immer sicher sein. Ich schätze besonders, dass wir bereits in der E-Phase den Unterricht vollständig verkursen mit der Möglichkeit, bis zu drei Neigungskurse anzuwählen, und dass die Zusammenarbeit mit unserer Nachbarschule genauso gelebte Praxis zugunsten der Jugendlichen ist wie die enge Einbindung vieler Angebote zur Beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe.
Kernbotschaft: Der Fachbereich I (FB I) widmet sich der Förderung der sprachlichen, kreativen und musischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Neben einem sicheren Verständnis und Gebrauch der Bildungssprache Deutsch liegt der Fokus des FB I auf der Entwicklung kommunikativer und interkultureller Kompetenzen im Rahmen eines intensiv geförderten Fremdsprachenerwerbs. Dieser öffnet den Blick für andere Kulturen und Perspektiven und leistet einen Beitrag zum kulturübergreifenden und sozialen Miteinander.
Die vielfältigen musischen und künstlerischen Angebote im Unterricht und die nachmittäglichen AGs tragen zur Förderung des ästhetischen Denkens und Handelns wie auch der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler und damit zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei. Ihre Beiträge in Form von Konzerten und Ausstellungen verschönern den Schulalltag und sind schon seit vielen Jahren eine wunderbare Tradition an der Eleonorenschule.
Kernbotschaft: Durch das große Engagement der Lehrkräfte meines Fachbereichs haben wir an der Eleonorenschule eine Vielzahl besonderer Lernangebote der Gesellschafts- und Geisteswissenschaften etabliert. Dazu zählen insbesondere die in der Qualifikationsphase stattfindende Berlinfahrt zur historisch-politischen Bildung, die Planspiele im Fach Politik und Wirtschaft, Zeitzeugengespräche sowie der fest verankerte Vortrag der Bundeswehr zur Außen- und Sicherheitspolitik. Ein besonderer Entwicklungsschwerpunkt in den Fächern Religion und Ethik liegt in der gemeinsamen Erarbeitung fächer- und konfessionsübergreifender Angebote der gemeinsamen Werterziehung.
Durch die exponierte Lage der Schule arbeiten wir in meinem Tätigkeitsfeld mit einer Vielzahl an externen Partnern zusammen, die den Bildungsauftrag unserer Schule in besonderem Maße unterstützen. Dazu zählen die TU Darmstadt, u.a. in Form einer Kooperation über das Programm „Campus School“ in den Fächern Geschichte und Philosophie sowie zahlreiche Partner in den für uns sehr wichtigen Feldern der Berufsorientierung und Erinnerungskultur.
Neben meinen Tätigkeiten als Leiter des Fachbereichs II liegt mein großer Fokus auf den Bereichen Medienbildung und Schulprogrammarbeit.
Kernbotschaft: Der Fachbereich III umfasst die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik. Eine anschauliche und lebendige MINT-Bildung liegt meinen Fachkolleginnen und -kollegen und mir sehr am Herzen. Dies gelingt nicht nur durch das große Engagement im Kollegium, sondern auch dank der engen Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen MINT-Kooperationspartnern.
Besonderen Wert legen wir an der ELO im Rahmen unseres vielfältigen MINT-Angebots auf den Experimentalunterricht in geteilten Lerngruppen, auf ein breites Leistungskursangebot sowie die Vielzahl an spannenden Arbeitsgemeinschaften für alle Altersstufen.
Das Team in der Schulleitung
v.l.n.r.: Anja Kubsch, Dr. Bertram Noback, Stefan Hein, Christoph Winter, Judith Jainski