Alles auf einen Blick
Unterrichtszeiten und sonstige Informationen
Viele Infos an einer Stelle
Viele Infos an einer Stelle
Auf dieser Seite finden Sie einige wichtige Informationen rund um die Organisation unseres Schulalltags. Ob Unterrichtszeiten, Schulordnung oder Regelungen zu Krankmeldungen und Entschuldigungen – hier erhalten Sie einen schnellen Überblick.
Zentrale Informationen, Konzepte und Formulare sind unter Downloads zu finden.
Im Falle von Hitzefrei werden die Kinder der Jahrgänge 5-7 mindestens bis zum Ende der sechsten Stunde von der Schule betreut. Die Eltern können die Schule per Erklärung von dieser Aufsichtspflicht entbinden und die Kinder dürfen dann bei vorzeitigem Unterrichtsschluss den Heimweg antreten.
Smartphones, Smartwatches sowie EarPods und Kopfhörer sind während des gesamten Schultages im Schulranzen zu verstauen. Diese und alle weiteren Bestimmungen, mit denen wir unser Miteinander an der Schule regeln, findet man in der Schulordnung.
Einzelne Stunden finden 14-tägig als Doppelstunde statt. Als A-Woche werden dabei die ungeraden Kalenderwochen bezeichnet, als B-Woche die geraden Kalenderwochen. Einige wenige Fächer werden an der Eleonorenschule epochal unterrichtet und wechseln sich halbjährlich untereinander ab.
Das Hessische Schulportal, in dem auch die Lernplattform moodle integriert ist, ist die zentrale digitale Austausch-, Unterrichts- und Informationsplattform der ELO.
Bitte unterstützen Sie als Eltern bei den ersten Schritten im Umgang mit Benutzer-accounts und Passwörtern.
Über den Vertretungsunterricht kann man sich zusätzlich über die DSB mobileapp informieren.
Bei einem kurzfristigen Unterrichtsausfall in Randstunden der Jahrgänge 8-10 werden Aufenthaltsräume per Vertretungsplan ausgewiesen.
Versäumt eine Schülerin oder ein Schüler den Schulbesuch, haben die Eltern, im Fall der Volljährigkeit die Schülerin oder der Schüler selbst, unverzüglich der Schule (elonorenschule@darmstadt.de) oder der Klassenleitung (dienstliche Email-Adresse) den Grund mitzuteilen und innerhalb von drei Tagen der Klassenleitung eine schriftliche Entschuldigung vorzulegen (Schulplaner).
Schülerinnen und Schüler können in besonders begründeten Ausnahmefällen auf Antrag beurlaubt werden. Die Entscheidung trifft
- die Klassenleitung und
- bei einer Beurlaubung für einen Zeitraum von mehr als zwei Tagen sowie in Verbindung mit Ferien die Schulleiterin oder der Schulleiter. Bei einer Beurlaubung in Verbindung mit Ferien ist der Antrag spätestens vier Wochen vor dem Beginn der Beurlaubung schriftlich zu stellen, wenn sie vor einem Ferienabschnitt liegt; liegt die Beurlaubung nach einem Ferienabschnitt, ist die Beurlaubung spätestens vier Wochen vor dem Beginn des jeweiligen Ferienabschnitts zu beantragen.
In den Klassenräumen des Hauptgebäudes und über das gesamte Schulgelände verteilt stehen Schließfächer zur Verfügung. Die Anmietung erfolgt direkt über den Anbieter www.astradirect.de.
Der ELO-Schulplaner ist in den Jahrgängen 5 bis 10 ein zentrales Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule und wichtige organisatorische Stütze der Lernenden bei Hausaufgaben, Terminen und Leistungsnachweisen. Der Schulplaner ist ebenso wie der Schülerausweis zu Beginn eines Schuljahres und nach Verlust verbindlich anzuschaffen und von den Eltern zu finanzieren. Die Lernenden der Oberstufe können den Schulplaner in der Schülerbibliothek erwerben.
|
1. Stunde
|
|
07:50 - 08:35 Uhr
|
|
2. Stunde
|
|
08:40 - 09:25 Uhr
|
|
1. große Pause
|
||
|
3. Stunde
|
|
09:40 - 10:25 Uhr
|
|
4. Stunde
|
|
10:30 - 11:15 Uhr
|
|
2. große Pause
|
||
|
5. Stunde
|
|
11:30 - 12:15 Uhr
|
|
6. Stunde
|
|
12:20 - 13:05 Uhr
|
|
Unterricht am Nachmittag
|
|
|
|
7. Stunde
|
|
13:15 - 14:00 Uhr
|
|
8. Stunde
|
|
14:00 - 14:45 Uhr
|
|
9. Stunde
|
|
14:50 - 15:35 Uhr
|
|
10. Stunde
|
|
15:35 - 16:20 Uhr
|
|
11. Stunde
|
|
16:25 - 17:10 Uhr
|
|
12. Stunde
|
|
17:10 - 17:55 Uhr
|
Schule und Lehrkräfte übernehmen keine Haftung bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Wertgegenständen, die nicht auf ausdrückliches Verlangen der Schule in den Unterricht mitgebracht werden sollen. Bitte beachten Sie in Bezug auf diese Haftungsregeln auch die Hinweise und Angebote innerhalb des Sportunterrichts und des Ganztags (siehe Schulplaner).