Einstellungen
zur Barrierefreiheit


Info:
Über "Alles aufklappen" werden alle Inhalte in Accordions und das Menü angezeigt, ohne das Inhalte erst durch Klick geöffnet werden müssen.

Barrierefreiheit

Aktuelles von der ELO

Hier finden Sie Neuigkeiten aus unserem Schulalltag – u.a. mit Einblicken in aktuelle Veranstaltungen und Projekte, in die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sowie in die Schulentwicklung.

Unsere ELO von oben

Die Eleonorenschule

Die Eleonorenschule ist eines der fünf öffentlichen G9-Gymnasien der Stadt Darmstadt. Wir besitzen als einziges Gymnasium den Status einer selbstständigen allgemeinbildenden Schule und verfügen damit über ein Plus an Freiräumen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Schüler und Eltern

Unter dem Menüpunkt Downloads finden Sie die zentralen Vorlagen und Informationen für die Organisation unseres Schulalltags.

Unser Schulgarten

News Leser

Menü überspringen

Sie haben Sie Einstellung für die Barrierefreiheit aktiviert. Bitte beachten Sie, dass der eigentliche Seiteninhalt unterhalb des folgenden Menüs steht. Bitte nach unten Scrollen. Vielen Dank.

Eleonorenschule Darmstadt

Julius-Reiber-Str. 1
64293 Darmstadt

Tel: 06151-13481900
Fax: 06151-13481990

e-mail: eleonorenschule@darmstadt.de

Wettbewerb zum "Tag der Handschrift"

Ein Bericht von

Linnea Maschmann (Fachsprecherin Deutsch und betreuende Lehrkraft)

 

Lea Preuße ist Preisträgerin des Schreibwettbewerbs zum „Tag der Handschrift“

Im Rahmen des Deutschunterrichts nahm die Klasse 7d im Schuljahr 2017/18 an einem Schreibwettbewerb teil: Die „Stiftung Handschrift“ forderte hessische Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen auf, einen Liebesbrief zu schreiben – an eine Person, einen Ort oder etwas anderes, das für sie unverzichtbar scheint. Da diese Aktion anlässlich des „Tages der Handschrift“ am 14. September stattfand, sollte der Brief natürlich auch per Hand geschrieben werden; mit einem Füller und auf Briefpapier.

Lea Preuße schrieb an ihren Lieblingskuchen, den Käsekuchen. Und dieser Brief gelang ihr so gut, dass sie zu den 100 Preisträgerinnen und Preisträgern gehört. Aus 7500 Einsendungen wurden 100 Briefe gekürt, die nun in einem Buch veröffentlicht wurden.

Dieses Buch erhielt Lea zusammen mit allen anderen Preisträgerinnen und Preisträgern am 14. September, dem „Tag der Handschrift“, im Museum Wiesbaden im Rahmen einer Preisverleihung, bei der ihr ebenfalls eine Urkunde verliehen wurde.

Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg!

 

https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/kultusminister-lorz-feiert-mit-schuelerinnen-und-schuelern-wiesbaden-den-tag-der-handschrift