Einstellungen
zur Barrierefreiheit


Info:
Über "Alles aufklappen" werden alle Inhalte in Accordions und das Menü angezeigt, ohne das Inhalte erst durch Klick geöffnet werden müssen.

Barrierefreiheit

Aktuelles von der ELO

Hier finden Sie Neuigkeiten aus unserem Schulalltag – u.a. mit Einblicken in aktuelle Veranstaltungen und Projekte, in die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sowie in die Schulentwicklung.

Unsere ELO von oben

Die Eleonorenschule

Die Eleonorenschule ist eines der fünf öffentlichen G9-Gymnasien der Stadt Darmstadt. Wir besitzen als einziges Gymnasium den Status einer selbstständigen allgemeinbildenden Schule und verfügen damit über ein Plus an Freiräumen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Schüler und Eltern

Unter dem Menüpunkt Downloads finden Sie die zentralen Vorlagen und Informationen für die Organisation unseres Schulalltags.

Unser Schulgarten

News Leser

Menü überspringen

Sie haben Sie Einstellung für die Barrierefreiheit aktiviert. Bitte beachten Sie, dass der eigentliche Seiteninhalt unterhalb des folgenden Menüs steht. Bitte nach unten Scrollen. Vielen Dank.

Eleonorenschule Darmstadt

Julius-Reiber-Str. 1
64293 Darmstadt

Tel: 06151-13481900
Fax: 06151-13481990

e-mail: eleonorenschule@darmstadt.de

Kulturelle Unterschiede erleben – Frankreichaustausch 2024

Die deutsche Gruppe wurde herzlich in den Austauschfamilien und in der Schule empfangen.

Das Programm dieser Begegnung lief unter dem Motto „Unsere unterschiedlichen Herkünfte bereichern uns, Teil 1“. Zum Thema „Migration“ präsentierten französische Schüler und Schülerinnen Plakate. Die Unterschiede der Kulturen konnten die Darmstädter Schüler und Schülerinnen jedoch auch direkt erleben. Sie lernten erstaunt die Andersartigkeit des französischen Schulalltags kennen und wunderten sich über französische Essgewohnheiten. Sie lernten u.a. in einem Bergwerksmuseum die Besonderheiten einer Region kennen, die vom ehemaligen Bergbau geprägt ist. Beim Besuch Verduns wurden die Grausamkeiten und die Absurdität der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Deutschland im Ersten Weltkrieg deutlich, und damit der Wert der heutigen deutsch-französischen Freundschaft.

Mit der Gewissheit, dass der Rückbesuch schon vom 17. bis 22. März stattfinden soll, brachte der Abschied auch schon die Vorfreude des Wiedersehens mit sich.

Heike Germann