IHK berät zum Dualen Studium

von Redakteur

Im Rahmen der 90-minütigen Informationsveranstaltung zum dualen Studium wurde zuerst ein kurzer Einführungsvortrag durch Herrn Dr. Porzelt von der IHK Darmstadt gehalten mit zentralen Informationen zu Studienmodellen und der Dachmarke Duales Studium Hessen. Im Anschluss daran fand eine Podiumsdiskussion statt. Vertreten waren hierbei zwei dual Studierende der Flugsicherung zum Bereich Luftverkehrsmanagement und Informatik, Herr Jäger von der iba mit einer Studentin und zwei Studierende des Cateringunternehmens Transgourmet.

Während des interessanten Austauschs wurde auf die Vorteile und Herausforderungen des dualen Studiums eingegangen, über das Bewerbungsverfahren und die Übernahmemöglichkeiten informiert. Im Anschluss konnten Fragen aus der Schülerschaft der Jahrgänge E2 und Q2 beantwortet werden.

Das duale Studium bietet eine Kombination aus Studium und Berufspraxis, die bei Absolventen immer beliebter wird und eine interessante Alternative zu Studium und Ausbildung darstellt.