ELO als Gütesiegelschule rezertifiziert

Besonders stolz ist die Eleonorenschule darauf, mit dem Fach „Studien- und Berufsorientierung“ in der Einführungsphase die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen Einblicke und Hilfestellungen bei der Frage „Was kommt nach dem Abi?“ zu geben: Eine Analyse der individuellen Stärken und Schwächen, ein Bewerbungstraining und eine Einführung in das Assessment-Center, ein Überblick über Vor- und Nachteile von Ausbildung, Studium und Dualem Studium helfen bei der Orientierung; die nach den Schwerpunkten der Schülerinnen und Schüler stattfindenden Betriebserkundungen und Gespräche mit Experten runden die Einblicke in den Alltag von Studium und Beruf ab.

Durch die Auditorinnen und Auditoren, die im Mai in Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kooperationspartnern aus der Wirtschaft, aber auch mit Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung die Umsetzung des Konzepts der Elo intensiv kennenlernten, wurde besonders das hohe Engagement der Schule gelobt. Das zeigt sich u. a. darin, dass den Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an einem „Talente-Check“ in Jahrgangsstufe 8 sowie an einem ersten Bewerbungstraining in Jahrgangsstufe 9 zur Vorbereitung auf das Praktikum ermöglicht wird. Als Stärken unserer Schule wurden aber auch hervorgehoben, dass die ELO sich der Herausforderung stellt, das Thema Berufs- und Studienorientierung in allen Jahrgängen und Fächern in den Unterricht zu integrieren, z.B. im Fach Erdkunde in Jgst. 5 zu Berufen im Tourismusbereich anhand des Themas „In den Alpen“ oder beim Kennenlernen von verschiedenen Berufsbildern im Fach Französisch in Klasse 8 – natürlich auf Französisch.

Die neue Verordnung zur Berufsorientierung, die für alle allgemeinbildenden Schulen gilt, zeigt, dass das Thema in Zeiten von scheinbar unendlich vielen Möglichkeiten immer wichtiger wird, und sie bestätigt auch den an der ELO eingeschlagenen Weg, unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur gut auf das Abitur vorzubereiten, sondern auch auf die vielfältigen Möglichkeiten im Anschluss daran.

Michael Huber

Koordinator für die Studien- und Berufsorientierung