Ehemaligen-Infotag 2023

von Martin Coors

Nach einigen coronabedingten Ausfällen des Ehemaligen-Infotages für die Schülerinnen und Schüler der E-Phase konnten am Donnerstag, den 27.04.2023 endlich wieder Ehemalige der Eleonorenschule von ihrem Weg nach dem Abitur berichten.

In kleinen Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Ehemaligen Informationen zu ihren Ausbildungsgängen, Studiengängen oder auch zu ganz praktischen Fragen wie Wohnen, Geldverdienen und Jobaussichten. Und natürlich konnten Fragen gestellt und Kontakte geknüpft werden. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich jeweils über mind. drei Ausbildungsberufe, Studiengänge oder auch nach Interesse über die Themen Auslandsaufenthalt im Studium bzw. Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ…) informieren.

Vertreten waren in diesem Jahr durch sage und schreibe 19 Ehemalige u.a. die Berufsfelder bzw. Themen: Lehramt, BWL, VWL, Chemie, Pharmazie, Architektur, Medizin, Jura, Film, Polizei, Aufnahmeverfahren, Promotion u.v.m.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der E-Phase profitieren von dem Kontakt zu den ehemaligen Elo-Absolventen:innen, auch die Ehemaligen können die Gelegenheit nutzen, einige ihrer lange nicht gesehenen Klassenkamerad:innen und Lehrer:innen wieder zu treffen.

Der Ehemaligen-Infotag gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Berufsorientierungskonzepts der Elo und ist bei Schülerinnen und Schülern eine der beliebtesten Informationsveranstaltungen in diesem Bereich.