WheelUp!-Projekt an der ELO

von Sandra Fraikin

„Sportunterricht einmal anders“ – erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a am Dienstag, den 11.02.2020 im Rahmen des Schüler- und Lehrerprojektes WheelUp!

WheelUp! ist ein Förderprogramm der AOK Hessen, in dem es darum geht, attraktive Sportarten aus dem Bewegungsfeld „Fahren, Rollen, Gleiten“ nachhaltig in die Bewegungskonzepte der Schulen zu integrieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben im Rahmen dieser Fortbildung verschiedene Bewegungserfahrungen auf Waveboards und Scootern gesammelt und diese spielerisch erweitert.

„Wer kann ein Waveboard auf dem Bauch liegend oder im Sitzen fahren?“

„Bist du schon einmal freihändig Scooter gefahren?“

„Wie fährt man mit nur einer Hand am Lenker um Hindernisse?“

Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a nun beantworten können!

Nach 90 Minuten „Fahren, Rollen, Gleiten“  hatten alle Schülerinnen und Schüler viele neue Bewegungserfahrungen im Gepäck und allesamt ein Lächeln im Gesicht!

Aber nicht nur die Fünftklässler wurden erfolgreich in die Techniken des „Fahren, Rollen, Gleitens“ eingeführt, sondern auch die Sportlehrerschaft der ELO sowie das Personal der pädagogischen Mittagsbetreuung. Und auch hier war man sich nach 90 Minuten einig: „Dieses Konzept soll mittelfristig im Sportunterricht und im Rahmen der Mittagsbetreuung an der ELO umgesetzt werden!“

„Wir freuen uns, wenn bald die gesamte Schülerschaft diese Bewegungserfahrungen sammeln darf.“

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Eleonorenschule, der die Kosten für das WheelUp!-Projekt übernommen hat.