Wettbewerb zum "Tag der Handschrift"

von Stefan Hein

Ein Bericht von

Linnea Maschmann (Fachsprecherin Deutsch und betreuende Lehrkraft)

Lea Preuße ist Preisträgerin des Schreibwettbewerbs zum „Tag der Handschrift“

Im Rahmen des Deutschunterrichts nahm die Klasse 7d im Schuljahr 2017/18 an einem Schreibwettbewerb teil: Die „Stiftung Handschrift“ forderte hessische Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen auf, einen Liebesbrief zu schreiben – an eine Person, einen Ort oder etwas anderes, das für sie unverzichtbar scheint. Da diese Aktion anlässlich des „Tages der Handschrift“ am 14. September stattfand, sollte der Brief natürlich auch per Hand geschrieben werden; mit einem Füller und auf Briefpapier.

Lea Preuße schrieb an ihren Lieblingskuchen, den Käsekuchen. Und dieser Brief gelang ihr so gut, dass sie zu den 100 Preisträgerinnen und Preisträgern gehört. Aus 7500 Einsendungen wurden 100 Briefe gekürt, die nun in einem Buch veröffentlicht wurden.

Dieses Buch erhielt Lea zusammen mit allen anderen Preisträgerinnen und Preisträgern am 14. September, dem „Tag der Handschrift“, im Museum Wiesbaden im Rahmen einer Preisverleihung, bei der ihr ebenfalls eine Urkunde verliehen wurde.

Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg!