Bienvenido!

Besuch aus Spanien an der ELO

In diesem Jahr gibt es die erstaunliche Anzahl von 23 SchülerInnen, die uns besuchen. Die gestiegene Schülerzahl kann einmal auf die nach wie vor gute wirtschaftliche Lage in Katalonien und zum anderen auf das immer weiter steigende Interesse der Spanier an Deutschland als künftigem Arbeitgeber zurückgeführt werden. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es eine große Zahl von interessierten SchülerInnen (45) unserer Schule, aus denen es schwer fiel, eine Auswahl von 23 SchülerInnen zu treffen.

Ihre gastgebende Stadt lernten die spanischen Schülerinnen und Schüler mittels eines Spaziergangs rund um Darmstadt  kennen. Sie hörten der "Reiseführerin" Frau Porcu aufmerksam zu und fragten interessiert nach. Insbesondere der Jugendstil und die Kunstgeschichte auf der Matildenhöhe stießen auf großes Interesse.

Neben dem Besuch des ELO-Unterrichts stehen Ausflüge nach Frankfurt und Heidelberg an.

Ein Höhepunkt der Zeit in Deutschland wird sicherlich wieder die privat ausgerichtete Abschlussfeier am Sonntag sein, bei der Eltern und Kinder ausgiebig feiern werden.

Der erfahrungsgemäß tränenreiche und emotionale Abschied der Spanier am 12. März muss nicht lange anhalten. Der Rückbesuch startet nämlich schon nach den Osterferien (am 9. April).

Alessandro Savoca, StR

(verantwortliche Lehrkraft für den Spanienaustausch 2018)