Nach 50 Jahren wieder an der Schule

von Peter Eikenloff

Schülergenerationen begegnen sich

Auf Einladung des Schulleiters Stefan Hein trafen sich am 16. August 24 ehemalige Abiturientinnen anlässlich ihres Jahrgangsjubiläums nach 50 Jahren Abitur nicht nur zu einer Schulbesichtigung. Im Unterrichtsgespräch mit den neugierigen Schülerinnen und Schülern der 5a wurden einige Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen dem früheren Mädchen-Gymnasium und heute deutlich.

Besonders erstaunte die jungen Schüler die strikte Trennung der Geschlechter, die durch eine Mauer zwischen den benachbarten Pausenhöfen (die LiO war Jungenschule), Näherungsverbot und nicht-kompatible Stundenpläne auf Abstand gehalten worden sind. Sport fand an der Mädchenschule nach Möglichkeit als Turnunterricht in den Kellerräumen, der leichtathletische Teil im Schulgarten statt.

Die ehemaligen Klassenkameradinnen des Abi-Jahrgangs 1969 treffen sich seit 1970 teilweise jährlich, im größeren Rahmen spätestens alle fünf Jahre. Die Elo freut sich auf den nächsten Besuch!

Foto mit freundlicher Genehmigung von Dirk Zengel (DE)

Hannah Seyda (links) und Chiara Schremmer aus der 5a berichten der ehemaligen Schülerin Elke Peters