Literaturpreis-Sieger gekürt und das Neue im Blick

von Redakteur

Preisträger des literarischen Wettbewerbs stehen fest – Ausblick auf neue Produktionen

Frau Dr. Ziegler-Hauffe als Initiatorin und Sprecherin des literarischen Wettbewerbs konnte erfreulicherweise mitteilen, dass von allen drei Altersstufen Texte abgegeben wurden.

Zara Zerval erhält beim Unter- und Mittelstufenthema "Die Tür zur Fantasie" den Preis für die Unterstufe; sie war bis vor kurzem noch in der 6. Klasse.

Vlady Dovgi erhält den Preis der Mittelstufe; Vlady hat die gesamte Jury sehr beeindruckt mit seiner ausgesprochen reifen inhaltlichen Bearbeitung und künstlerischen Gestaltung des Themas.

In der Oberstufe hat die Jury zum dort angesagten Thema "Durch die Wüste" gleich zwei Texte prämiert. Beide Texte waren nicht vergleichbar, weisen unterschiedliche Stärken auf. Dennoch wählte die Jury als Erstsiegerin aus der Q2:

Belma Balicevac, die uns mit der erschütternden Story ihres nicht nur reflektierenden, sondern auch handlungsorientierten Textes, den sie stellenweise brillant umsetzte, vor Spannung atemlos gemacht hat.

Svenja Rocher, ebenfalls aus der Q2, ist gleichfalls prämierungsreif, wenn auch als Zweitsiegerin knapp hinter der ersten. Sie hat sich bei diesem Thema in einer tagebuchartigen Darstellungsform einem existenziellen Problem der Selbsterkenntnis zügig und konzentriert gestellt.

Allen anderen fleißigen und durchaus auch begabten SchülerInnen, die jetzt scheinbar leer ausgehen, danken wir nicht nur für ihre Teilnahme, sondern bitten sie, nicht die Freude am Schreiben zu verlieren und beim nächsten Mal wieder mitzumachen. Denn wir sind stolz auf alle, die an der Eleonorenschule in Darmstadt eine literarisch-künstlerische Tradition fortführen und wachsen lassen.

Die Themen für das nun beginnende Schuljahr:

"Die Welt der Akrobaten" für die Klassen 5 bis 9

"Gesellschaft in Angst" für die Klassen 9 bis Q3. Hier kann eine literarische Geschichte oder auch ein Essay als Wettbewerbsbeitrag abgegeben werden.

Gabriele Ziegler-Hauffe