Keine Angst vor Digitalisierung

von Peter Eikenloff

"real:digital" – Informationsangebot zur Berufsorientierung zu Gast

"Deine Zukunft #REAL:DIGITAL ist eine mobile Initiative des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen zur beruflichen Orientierung, die direkt an Ihre Schule kommt. Junge Digi-Coaches mit abgeschlossener Berufsausbildung oder absolviertem Studium im MINT- oder pädagogischen Bereich halten interaktive Workshops für Ihre Schülerinnen und Schüler direkt im Klassenzimmer ab. So bauen sie Vorurteile, Ängste und Hemmschwellen ab und geben der 'Digitalisierung der Berufswelt' ein Gesicht, das positiv in die Zukunft blickt." ...

... klingt wie Werbung (und ist es auch: die des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen), wurde aber von unseren Schülern des neunten Jahrgangs erkennbar bestätigt. Verkehrssteuerung, Handling von Lasten, iterativ-präzise Abläufe, Operationen über große Distanzen, medizinische Diagnostik, Trainings und Schulungen: Überall bestimmt längst eine höchst interaktive Digitalisierung und Virtualisierung die Berufswelt, und die Schüler zeigten weder Ängste noch großes Erstaunen, sondern sahen zum guten Teil fortgeführt, was sie ohnehin interessiert und ihre jugendliche Gegenwart bereits bestimmt.