Begabtenworkshops experimentieren außer Haus

Hochbegabtenworkshops an der TU Darmstadt und der Darmstädter Hochschule

Am Montag, den 11.06.2018, haben sich insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 am SchoolLab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an vier verschiedenen Stationen mit den Themen Luft- und Raumfahrt beschäftigt. Das SchoolLab bietet modernste Geräte, anhand derer die Schülerinnen und Schülern beispielsweise die veränderten Bedingungen in der Schwerelosigkeit erkennen und analysieren konnten. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der kompetenten Studenten der TU Darmstadt Roboter programmieren, um die Steuerung der Mars-Rover begreifen zu können.

Am Mittwoch, den 13.06.2018, trafen die Schülerinnen und Schüler auf Frau Sänger, welche ihnen das Wasserbaulabor der Hochschule Darmstadt vorstellte. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das Potential der Energiegewinnung aus Wasserkraft kennenlernen sowie Aspekte des Hochwasserschutzes und weitere hydrologische Grundlagen erforschen. Die beeindruckenden und riesigen Anlagen des Wasserbaulabors der Hochschule Darmstadt begeisterten die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen wie die hochmoderne Ausstattung des SchoolLabs der TU Darmstadt. Auch die Leiterinnen beider Einrichtungen waren beeindruckt von der Auffassungsgabe und den komplexen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochbegabtenworkshops.