Hartnäckig verhandeln lernen im Tarifplanspiel

von Stefan Hein

Die Veranstaltung erfolgte auf Initiative des Unternehmerverbandes Südhessen in den Räumen der Eleonorenschule. Eingeladen wurden Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Politik und Wirtschaft der Q2.

Herr Winter, Oberstufenleiter der Eleonorenschule, begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung. Die Moderation wurde im Folgenden von Herrn Stämmler, Bereichsleiter für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik des Unternehmerverbandes Südhessen, übernommen.

Das dreistündige  Tarifplanspiel „Tarifvertrag - Von der Forderung über die Verhandlung bis zum Abschluss“ ermöglichte den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in das Handeln der Tarifparteien, die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die Interessensgegensätze und die Schwierigkeiten der Kompromissfindung bei Tarifverhandlungen.

In zwei Gruppen – Arbeitnehmer und Arbeitgeber – übernahmen sie Funktionen wie Verhandlungsführer, Volkswirt und Tarifsekretär.

Professionell gecoacht und mit Fakten der Tarifpolitik vertraut gemacht wurden sie von Herrn Zeiher, Jugendsekretär bei der IG Metall Darmstadt, und Herrn Dr. Röck, Leiter der Rechtsabteilung des Unternehmerverbandes Südhessen.

Sylvia Kühnle-Niemeyer