From Earth to Mars

von Redakteur

Schüler der 8b ausgezeichnet im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Jan (linkes Bild), Mateo und Noel, Berichterstatter aus dem JMN-Newsroom, schreiben selbst über ihre erfolgreiche Teilnahme:

From Earth to Mars - Ein Video für den Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

So wie auch in den vorherigen Jahren, haben wir erneut ein Video für die Teilnahme am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen in der Sprache Englisch zusammengestellt und wollten in Form einer englischen Nachrichtensendung ein aktuelles weltpolitisches Thema auf besondere Art und Weise darstellen. Diesmal wurden wir von den Nachrichten, die sich einige Male mit einem ähnlichen Thema beschäftigt hatten, und dem Versprechen der USA. schon bald auf dem Mars zu landen, zu unserem Video „From Earth to Mars“ inspiriert.

In dem Video geht es um eine in 1000 Jahren spielende Zukunftsversion unserer Welt, in der die Menschen aufgrund der fortgeschrittenen Zerstörung der Erde in Raumschiffen auf den Mars fliegen müssen. In Form von Interviews und mehreren Zeugenaussagen in der Nachrichtensendung „JMN-Newsroom“, deren Name sich an unseren Namen (Jan, Mateo und Noel) orientiert, werden in dem Video die teilweise übertriebenen und leicht unrealistischen Ursachen und Folgen der Reise auf den Mars dargestellt, wobei ein Experte in dem die Hauptrolle unseres Videos einnehmenden Interview das Vermittelnde zwischen den Ursachen aus der Vergangenheit, den Gedanken der Gegenwart und den Folgen für die Zukunft aller Menschen finden muss.

Den Rest des Videos nehmen die kurzen Zwischenszenen ein, die teilweise das Geschehen noch tiefer erklären und teilweise die geteilte Meinung der Bevölkerung darstellen.

Wir wurden nicht nur durch das Erreichen des ersten Platzes im 5. Schuljahr, sondern auch durch unseren Spaß am Schreiben eines solchen Films und dem folgenden Schauspielern motiviert, was sich schließlich zu unserer großen Freude auch ausgezahlt hat. Denn wir haben nicht nur die für uns wichtigsten Aspekte, nämlich, dass es das selbe Format hat wie in den letzten zwei Jahren und dass es eine Idee ist, auf die man nicht so leicht kommt, umgesetzt, sondern auch den dritten Platz erreicht.

Da uns die Teilnahme am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat, können wir eigene Beiträge zu erstellen sehr empfehlen, denn selbst wenn man nicht gewinnt, ist das Endergebnis, dass man ein solches Video besitzt, von dem man weiß, dass man es sich selbst durch harte Arbeit verdient hat, das Beste an dem Ganzen.