"Erst Spaß gehabt – dann nachgedacht"

von Theresia Leister

Veranstaltung zur Sucht- und Drogenprävention

Die Darsteller*innen, alles ehemals suchtmittelabhänge Männer und Frauen, improvisierten aus den Anregungen und Zurufen der Elo-Schüler*innen kurze Szenen. Dabei waren sie ordentlich gefordert, um beispielweise einen „Klobürstenhai“ in eine Kochszene einzubauen oder aus dem Stichwort „Fisch“ ein Drama zu kreieren. Die Themen Sucht und Drogen wurden währenddessen bewusst herausgehalten.
Nachdem unsere E-Phase die Darsteller*innen der Theatergruppe auf diese sehr unterhaltsame Weise kennenlernen konnten, fanden im zweiten Veranstaltungsteil Kleingruppengespräche mit den ehemals Suchtmittelabhängigen statt. Hier bot sich für die Jugendlichen Gelegenheit, ohne ihre Lehrer*innen alles zum Thema Drogen und Abhängigkeit zu erfragen. Dabei gingen die Darsteller*innen der Theatergruppe sehr ehrlich mit ihrer Vergangenheit um und offen auf die vielfältigen Fragen der Schüler*innen ein. Die E-Phase zeigte sich sehr bewegt von der Veranstaltung, die ihr Motto voll erfüllte.

Theresia Leister