Deutsch-LK beim Literaturförderpreis

Kranichsteiner Literaturförderpreis

Am Freitag, dem 17. November, war der ElO-Deutsch LK (Q3) ein Teil des Schülerpublikums für den Kranichsteiner Literaturförderpreis 2017, den der deutsche Literaturfonds mit Sitz in Darmstadt auslobt. Bei der Veranstaltung in der Justus-Liebig-Schule lasen Maren Kames, Theresia Enzensberger und Simon Strauß, allesamt zwar „Nachwuchs“, aber schon auf dem literarischen Markt literarisch und publizistisch eingeführt, aus noch unveröffentlichten Texten. Den Preis der Fachjury - Maike Albath, Christine Wahl und Wilfried F. Schoeller - gewann Maren Kames für ihr literarisches Crossover „Wale haben gar keine Arme“, während die Publikumsjury der Schüler für Strauß’ „Täuschungsversuch“ votierte, eine litearische Miniatur, deren misanthroper Protagonist über sein endgültiges Erwachsenwerden und die Angst vor dem Tod der Eltern reflektiert.

Eik