Das Leben als Arbeit

von Peter Eikenloff

Alltag im Mittelalter

Die 7. Klassen reisten am 29. Mai und 18. Juni mit Ihren GeschichtslehrerInnen ins Freilichtlabor Lauresham bei Kloster Lorsch.

Der Einführung in die Geschichte des Klosters schloss sich die Einfühlung in die Lebenswelt der kleinen Leute an. Die Schülerinnen und Schüler konnten das 1:1-Modell einer frühmittelalterlichen grundherrschaftlichen Siedlung begehen: im Winter zugige Häuser und Hütten als dem Material, das die Natur hergab; die ständige Konkurrenz mit Mäusen und Ratten um die mit ständiger Arbeit errungene Nahrung; die mühsame Herstellung von Stoffen und Kleidern. In anschließenden Workshops konnten die Schüler und Schülerinnen Wachstafeln, Töpferwaren und Salben nach mittelalterlichem Rezept herstellen.