Das Beste draus gemacht

von Peter Eikenloff

Die besten Vorleser der 6. Klassen vor virtuellem Publikum

Jedes Jahr findet Anfang Dezember der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in allen 6. Klassen der Eleonorenschule statt – aber diesmal mussten sich Lehrer*innen und Schüler*innen etwas Besonderes einfallen lassen.

Weil das große Publikum zumindest nicht den Raum teilen durfte, wurde das Lesen der zwei besten Leser*innen jeder Klasse von der Jury-Sitzung in den Klassenraum der jeweiligen Klasse übertragen. Unsere Smartboards ermöglichten einen Live-Stream, bei dem die Klassen ihren Applaus sogar per Chat an Leser*innen und Jurymitglieder übertragen konnte. Die Organisationsarbeit war wieder von Frau Scholz begonnen, dieses Jahr aber von Frau Mayer vertretungsweise zuendegeführt worden.

Die Jury aus Frau von Bamberg und Herrn Billen kürte in diesem Jahr mit Jan Felix aus der 6c und Christian Burmeister aus der 6b zwei Jungen. Als Schulsieger wird Jan Felix die Eleonorenschule gegen die anderen Schulen im Stadtentscheid vertreten.

Welche Schüler*innen waren beteiligt?

Zuerst stellten sich ihren Klassen die folgenden Vorleser*innen:

Klasse 6a (MAY): Hannah Seyda, Chiara Schremmer;

Klasse 6b (DIE); Christian Burmeister, Lydia Fuchs;

Klasse 6c (SCO, i.V. MON / Winkler): Jan Felix, Marius Schützkowsky;

Klasse 6d (DIE): Sara Zarwal, Klara Holletschek;

danach standen Hannah Seyda, Christian Burmeister, Jan Felix, Klara Holletschek im Schulentscheid vor der Jury,

woraus Jan Felix und Christian Burmeister als erster und zweiter Sieger hervorgingen.