Teilnahme am „Embryo“-Projekt der TU Darmstadt

Jeden Mittwoch programmieren Schüler*innen an der Eleonorenschule mit viel Engagement und großer Begeisterung Microcontroller im Rahmen des sog „Embryo“-Projekts. Fachkundige Anleitung und Unterstützung erhalten sie durch eine Studentin der TU Darmstadt. Jedem/r Schüler/in stehen dabei ein eigenes umfangreiches Arduino-Kit sowie ein Laptop zur Verfügung. So können die eigenen Programme direkt überprüft bzw. modifiziert und neue Ideen umgesetzt werden. Nebenher lernen die Schüler*innen Grundlagen zu Schaltkreisen und zur Fertigungstechnik. Die vielfältigen praktisch-forschenden Übungen werden durch den Aufbau einer Modellpresse zur Erstellung eigener Formteile abgerundet, die mit den eigenständig erstellten Programmen angesteuert werden kann.

Das „Embryo-Projekt“ ist ein EU-gefördertes Projekt der Technischen Universität Darmstadt, der Mondragon University in Spanien und Arduino. Hierbei sollen die Jugendlichen Grundlagen der Arduino-Programmierung sowie der Fertigungstechnik erlernen. Ein Erfahrungsaustausch und eine „Forscher-Challenge“ mit den anderen in Deutschland und Spanien teilnehmenden Schülergruppen ist für das zweite Halbjahr geplant.

Weitere Informationen: