Tanzende Roboter, Geheime Lichtbotschaften, Sauerstoff im Blut und durch die Luft geschickte Energie

Schülerinnen nehmen an den Projekttagen der TU Darmstadt teil

Die Projekttage konnten endlich wieder in Präsenz an der TU Darmstadt stattfinden und wurden sogar um ein weiteres faszinierenden Workshop-Angebot erweitert.

In den Workshops „Der tanzende Roboter“ für die Jahrgänge 5/6, „Die Entschlüsselung des Lichts“ für die Jahrgänge 7/8, „Gut gesättigt?“ für die Jahrgänge 8/9 und „Energie durch die Luft schicken“ für die E-/Q-Phase wurden z.B. Roboter gebaut, Programmiert, LED-Displays angesteuert, ein Messgerät zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut (Pulsoximeter) gebaut und das Prinzip von Induktionskochfeldern und kabellosen Ladegeräten erforscht. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen Labore, Student*innen und die TU Darmstadt kennenlernen sowie an spannenden Vorträgen und Vorführungen teilnehmen.

Wir freuen uns, dass wir unsere Schülerinnen mit so viel Spaß und Engagement an den Projekttagen teilgenommen haben und alle ihr selbstgebautes „Produkt“ zum Weiterforschen mit nach Hause nehmen konnten.