OLED-was ist das?

OLED im Unterricht

Was hat dir am Unterricht über die Energiewende am besten gefallen?
(Aussagen aus einem anonymen Fragebogen)

Dass wir selbst experimentieren durften und die naturwissenschaftlichen Hintergründe erklärt (bekommen) haben.

Die Videos zum Durchführen des Experimentes haben geholfen.

Es war im Vergleich zum normalen Unterricht viel praktischer. Die Animationen zur Erklärung haben mir gut gefallen.

Die Experimente waren sehr interessant. Außerdem wurde alles einfach und klar erklärt.

Die Unterrichtsreihe wurde durch das Netzwerk „Schule 3.0 – Zukunfts­technologien in den Unterricht“ ermöglicht, dem die Eleonoren­schule angehört. Dieses Netzwerk wurde vom ZFC im April 2013 gegründet.
Während der Schuljahre 2016/2017 und 2017/2018 wird eine Workshop­reihe für Lehrkräfte zu den Themen "Organische Elektronik", "Brennstoff­zellen" und "Industrie 4.0 / Digitalisierung" durchgeführt. Durch das Pilotprojekt des Hessischen Kultus­ministeriums werden MINT-Lehrkräfte in ihrer Unterrichts­planung unterstützt. Die Netzwerk­treffen fanden bisher in Frankfurt, Marburg, Darmstadt und Bensheim statt.
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen Unterrichts­inhalten und zukünftigen Berufs­möglichkeiten durch lebens­nahe, zukunfts­weisende Themen  anschaulich zu vermitteln. Themen­schwerpunkte sind ressourceneffiziente Technologien, hierbei werden die Brennstoff­zellen­technologie, die Organische Elektronik und virtuelle Kraft­werke betrachtet.

Mehr über die Initiativen des Zentrums für Chemie findet man hier