Besuch des Lernlabors der TU Darmstadt

SuS aus der E-Phase forschen und experimentieren

Am Mittwoch, den 21.02.2018, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Neigungskurses das Lernlabor der TU Darmstadt zum Thema „Enzyme“. Im „Merck Livfe BioLab“ vertieften und erweiterten die Neigungskursschülerinnen und -schüler eigenständig ihre Erkenntnisse über die Funktionsweisen der Enzyme Lactase, α-Amylase und Alkoholdehydrogenase (ADH) mittels qualitativen und quantitativen Untersuchungen. Die jungen Forscherinnen und Forscher der Eleonorenschule sammelten beispielsweise anhand des Alkoholabbaus durch die ADH unter Verwendung eines hochmodernen Spektrometers photometrische Daten zur Veranschaulichung der Enzymkinetik nach Michaelis-Menten. Am Ende des Labortages wurden dann die zahlreichen Daten digital ausgewertet und visualisiert.