Clever und fit – komm, mach mit!

von Sandra Fraikin

Gesundheitsspiele 2023

Die alljährlichen Gesundheitsspiele für unsere fünf 6. Klassen haben stattgefunden. Bei den Gesundheitsspielen durchlaufen die SchülerInnen der 6. Klassen vier verschiedene Module rund um das Thema Gesundheit. Neben den Bewegungsmodulen Scooter fahren und Spikeball erlernen, erwerben unsere SchülerInnen zudem vielen neue Erkenntnisse zu gesunder Ernährung und zu Bewegung im Unterricht, wodurch das Lernen leichter fällt.

Das Modul Gesunde Ernährung greift hierbei Inhalte aus dem Biologieunterricht auf und vertieft diese spielerisch. So erforschen die SchülerInnen zum Beispiel, wie viel Zucker in Lebensmitteln versteckt ist, lernen Obst- und Gemüsesorten zu unterscheiden und in ihre Alltagsspeisen einzubinden. Auch bekommen sie vermittelt, wie sie ihre Frühstücksbox für die Schule sinnvoll bestücken. Dazu erhält jedes Kind – gesponsert durch den Förderverein der Eleonorenschule – eine eigene Frühstücksbox mit Trennwand, um täglich an das Einpacken eines gesunden Frühstücks erinnert zu werden.

Auch in diesem Jahr haben unsere PatenschülerInnen aus der Oberstufe wieder mitgewirkt und ihren Patenklassen im Modul „Aktiv & Clever“ gezeigt, wie der Unterricht mittels kleiner Bewegungsspiele aufgelockert und die SchülerInnen gleichzeitig körperlich wie geistig aktiviert werden können. Vielen Dank an unsere Patinnen und Paten!

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Biologie- und Sportlehrkräfte, die die verschiedenen Module angeleitet und somit maßgeblich zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben.

Verschaffen Sie sich über die nachfolgenden Bilder nun selbst einen kleinen Einblick in diesen gesunden und bewegten Tag!

Sandra Fraikin (Fotos: Fraikin, Eikenloff)